Du måste aktivera javascript för att sverigesradio.se ska fungera korrekt och för att kunna lyssna på ljud. Har du problem med vår sajt så finns hjälp på http://kundo.se/org/sverigesradio/

Expressen entschuldigt sich

Publicerat måndag 25 maj 2009 kl 12.51

Der Chefredakteur der Boulevardzeitung Expressen, Tomas Mattson, hat sich am Montag bei der Vorsitzenden des Dachverbandes der schwedischen Arbeitergewerkschaften (LO), Wanja Lundby-Wedin, entschuldigt. Expressen hatte in seiner Montagsausgabe ein Titelbild sowie ein Interview mit einer vorgeblichen Lundby-Wedin publiziert.                             
       

Bei der Befragten handelte es sich jedoch um eine gänzlich andere Frau. Wie die Zeitung in empörtem Ton berichtet hatte, hatte die Frau nicht auf kritische Reporterfragen antworten wollen, unter anderem auf Fragen nach einer Dienstreise, die die in jüngster Zeit vielfach kritisierte Gewerkschaftschefin gemeinsam mit ihrem Ehemann unternommen haben soll. Expressen-Chefredakteur Mattson richtete seine Entschuldigung am Montag an Lundby-Wedin sowie an die fälschlich abgebildete Frau. Es handele sich um eine "unverzeihliche Schlamperei", so Tomas Mattson.

Grunden i vår journalistik är trovärdighet och opartiskhet. Sveriges Radio är oberoende i förhållande till politiska, religiösa, ekonomiska, offentliga och privata särintressen.
Har du frågor eller förslag gällande våra webbtjänster?

Kontakta gärna Sveriges Radios supportforum där vi besvarar dina frågor vardagar kl. 9-17.

Du hittar dina sparade avsnitt i menyn under "Min lista".